In den Praxisphasen wurde die Gruppe in "Teilnehmende" und "Beobachtende" aufgeteilt. Die Beobachtenden protokollierten alles, was sie beobachtet hatten. Im Abschluss, als Einleitung der Theoriephase, berichteten die Beobachtenden und die Teilnehmenden. Auf den folgenden Seiten werden die Praxisbeispiele in Stichworten angeführt. Die Theoriephase erfolgt in der Regel als "Protokoll".
Methoden und Modelle der Musiktherapie
Praxisstunden und theoretische Reflexion von Karin Böseler
Hauptthema: | Stundenschwerpunkt: | |
1 |
Improvisation | Musikwahrnehmung |
Selbstwahrnehmung | ||
3 |
Fremdwahrnehmung | |
4 |
Spiegeln | |
5 |
Bewegungsimprovisation | |
6 |
Malen mit/nach Musik |
Einzelbild |
7 |
Zweierbild | |
8 |
Gruppenbild | |
9 |
Körpereigene Instrumente |
Stimme |
10 |
Singen/Singtänze | |
11 |
Rezeptive Musiktherapie |
Regulatives Musiktraining |
12 |
Guided Imagery of Music GIM | |
13 |
Rezeptiv-aktive Musiktherapie |
Bedürfnisorientierte Musiktherapie |
14 |
Auswertung, Reflexion |
Fragebogen und Antworten |