Stand WS 2000/01 - neue Liste WS 2003/04
Literaturliste: Szenisches Spiel - Szenische Interpretation
Szenisches Spiel im Musikunterricht
Szenische Interpretation von Musiktheater
Weitere Literatur zu Musiktheater in der Schule (Auswahl)
Kompilation der Liste von M. v. Schoenbeck u.a.
Anmerkung: Verwandte Lernfelder sind "Musik und Bewegung", "Tanzen" und "Darstellendes Spiel". Diese Felder sind hier nicht erfasst, sofern es nicht eklatante �berschneidungen gibt.
1. Szenisches Spiel im Musikunterricht
Szenisches Spiel (allgemein) und dessen didaktischer Hintergrund
Bartels, Adolf u.a.: Das szenische Spiel als Lernform in der Sonderschule. ZpB Oldenburg 1987.
Boal, Augusto: der regenbogen der w�nsche. Kallmeyer Seelze1999 (original 1990).
Boal, Augusto: Theater der Unterdr�ckten. �bungen und Spiele f�r Schauspieler und Nicht-Schauspieler. Suhrkamp Frankfurt/Main 1989 (original 1979).
Daublebsky, Benita: Spielen in der Schule. Vorschl�ge und Begr�ndungen f�r ein Spielcurriculum. Klettverlag Stuttgart 1978.
Erkert, Andrea: Spielen zur Sinnesf�rderung. Don Bosco Verlag ... ...
Ertner, Cornelia: Szenisches Spiel in der Schule. Sch�ningh-Verlag ... 1999.
Gudjons, Herbert: Handlungsorientiert lehren und lernen. Sch�leraktivierung Selbstt�tigkeit Projektarbeit. Klinkhardt Bad Heilbrunn 51997.
Harnischmacher, Christian: Perspektivische Musikdidaktik ["im Sinne des Konstruktivismus"]. Musik in der Schule 1/95, S. 37-40.
Hentig, Harmut von: Schule als Erfahrungsraum. Klettverlag Stuttgart 1973.
Kittl, Christoph: Der K�rper, den man hat, und der Leib, der man ist... Musikp�dagogische �berlegungen zu einer leibbezogenen Didaktik der Musik. Musik in der Schule 1/97, S. 22 und 34-38.
M�ller, Angelika I. und Ingo Scheller : Das Eigene und das Fremde. Das szenische Spiel als Lernform. BIS-Verlag Oldenburg 1993.
Meyer, Hilbert: Unterrichtsmethoden, Band 2, Ffm. 1987 (und ff.), Kapitel 13+14.
M�ller, Angelika I. und Ingo Scheller: Ann�herung an das Fremde: Menschen in Schwarzafrika und wir. Das szenische Spiel als Lernform. ZpB Oldenburg 1993.
Scheller, Ingo und Rolf Schumacher: Das szenische Spiel als Lernform in der Hauptschule. ZpB Oldenburg 1984.
Scheller, Ingo: Arbeit an Haltungen, in: k�rpererfahrung. die wiederentdeckung des k�rpers, hg. von Rudi Scholz und Peter Schubert, Reinbek 1982, S. 230-253.
Scheller, Ingo: Erfahrungsbezogener Unterricht, K�nigstein 1981 (und ff.), S. 53-73.
Scheller, Ingo: Szenisches Spiel. Handbuch f�r die p�dagogische Praxis. Cornelsen Scriptor Berlin 1998.
Stroh, Wolfgang Martin: "Ich verstehe das, was ich will!" Handlungstheorien angesichts des musikp�dagogischen Paradigmenwechsels. In: Musik und Bildung 3/1999, S. 8-15.
W�ll, Gerhard: Handeln: Lernen durch Erfahrung. Schneider Verlag Hohengehren 1998.
Szenisches Spiel im Musikunterricht (allgemein)
Amrhein, Franz und Bley, Frieder (1998): singen spielen sich bewegen tanzen. READER. Nur zum Seminargebrauch. Hannover.
Brahm, Hannelene (1998): Examensarbeit zum Darstellenden Spiel... Oldenburg
de la Motte, Dieter (1989): Musik ist Spiel. B�renreiter, Kassel.
Richter, Christoph (1975): Musik als Spiel. Wolfenb�ttel 1975.
Stroh, Wolfgang Martin.: Umgang mit Musik im erfahrungsbezogenen Unterricht, in: H.G.Bastian (Hrsg.): Umgang mit Musik, Laaber 1985 (= Musikp�d. Forschung Band 6), S.145 - 160.
Stroh, Wolfgang Martin: Szenisches Spiel im Musikunterricht, in: Musik und Bildung 6/1982, S.403 - 407.
2. Materialien f�r den Musikunterricht
Vorschl�ge mit Anteilen oder M�glichkeiten f�r szenisches Spiel und szenische Interpretation. Reine Bewegungsspiele oder Bewegungslieder sind nicht aufgenommen.
Ansohn, Meinhard (1998): Singen als Ausdruck bildhaften Erlebens. Beispiele f�r die Arbeit am Lied in der Grundschule. Musik und Unterricht 52/98, S. 26-30. (�bungen in Richtung Sing-Sprechhaltungen.)
B�hr, Johannes (1999): Chipo und der Feuervogel. In: Grundschule Musik 11/99, S. 7-9. (M�rchen aus Zambia.)
Bergmann, Anneliese: Mozarts "Zauberfl�te" mit Achtj�hrigen. MuB 2/92, S. 11-16.
Bimberg, Siegfried (1995): "Oh Haupt voll Blut und Wunden". Poly�sthetische Sequenz zur Matth�us-Passion. Musik in der Schule 2/95, S. 64-69.
B�rs, Peter (1997): Lernen �ber K�rpererfahrung. Bewegung und Musik in der Hauptschule. Musik und Unterricht 45/97, S. 28-31.
Braune, Monika und Schnell, Renate: Igor Strawinsky - Der Feuervogel. Musik und Unterricht 33/1995. S. 9-15. Ziel eine einfache Klassenvorf�hrung.
Bruns, Elisabeth (1998): Der Nussknacker. Ein szenisches Spiel zum M�rchen und gleichnamigen Musikst�ck. In: Grundschule Musik 7/1998, S. 50-58.
Bruns, Elisabeth und Zuther, Dirk (1999): Tief im Urwald brasiliano.... In: Grundschule Musik 11/99, S. 22-27.
Ditzig-Engelhardt, Ursula (1995): Integratives Lernen am Beispiel einer Inszenierung der Kinderszenen op. 15 von Robert Schumann. Musik und Unterricht 31/1995, S. 30-33.
Fischer-Olams, Anna: "Auf einmal f�hl ich mich ganz heil" Skizzen einer systematischen Hinf�hrung zum Tanzen in der Schule. MuB 3/93, S. 8-14. ("Tulpenzwiebel" ... Konzentration und musikalische Bewegung.)
Freier, Claudia (1997): Innere und �u�ere Bewegung. Arthur Honeggers "Pacific (231)" im Interricht der 8. Klasse. MuB 6/97, S. 35-40.
Gahntz, Dietrich (1997): Darstellen und Gestalten von alter und neuer Musik. MuB 2/97, S. 19-21.
Gei�ler, Uli: Achtung Aufnahme! 100 Spiele mit Kassettenrecorder und Kamera.Kallmeyer Seelze 2000.
G�nther, Sybille: iftah ya simsim. Spielend den Orient entdecken. �kotopia Verlag M�nster 1999. Mit CD.
Hafen, Roland (1997): Kartoffeln und Kaviar: Warmups im Musikunterricht. Musik und Unterricht 46/1997, S.25-34
Hering , Wolfgang: Bewegungsspiele f�r Kinder. Rowohlt Reinbek 1944/99 (rororo 19681).
Hering, Wolfgang: Spiel-Lieder mit Pfiff. Rowohlt Reinbek 1999 (rororo 60610).
Hirler, Sdabine und Edith Penz: Rhythmische Spielgeschichten. Kallmeyer Seelze 1997.
H�lzemann, Petra (1990): Szenische Gestaltung von Liedern. MuU 5/1990, S. 16-23.
Janosa, Felix (1999): Faszination Roboter. "Die Roboter" der Gruppe "Kraftwerk". In: Grundschule Musik 12/99, S. 4-9.
Karfurke, Renate (1997): Musik und Feuer - ein Thema... Musik in der Schule 4/97, S. 180-184.
Kells, Angelika (1999): Wir sind die Roboter. In: Grundschule Musik 12/99, S. 10-11.
Kerner, Renate: Die Zauberfl�te. Anas Verlag Donauw�rth 2000. (Einfache Szenen zum Spielen.)
Kohl, R�diger (1995): Theater zum Aufw�rmen. Kohlverlag Niederzier. (Sprech�bungen, Atem, Gruppendynamik.)
Kraemer, Rudolf-Dieter. Spielerische Formen rhythmisch-musikalischer �bungen in der Grundschule. MuU 25/1994, S.16-24.
Krause, Marlies (1999): Musik und Theater. Lieder in Szene setzen, z.B. Hutlieder. Musik in der Schule 4/99, S. 194-201.
Krause, Marlies (1998): Kinderarbeit. In: Grundschule Musik 7/98, S. 15-29.
Kultusministerium Nordrheinwestfalen (Hg.): Ausprobieren, Proben, Spielen, Handreichungen f�r Szenisches Spielen und Sch�lertheater in der Sekundarstufe I. Frechen 1992.
Lozano Maria Pilar und Wolfgang Martin Stroh: Es regnet �berall anders. Szenische Interpretation von Liedern im interkulturellen Musikunterricht. In: Grundschule Musik 1/2001, S. 22-30.
Merkt, Irmgard (1981): Haste T�ne. Musik zum Selbermachen. Materialien. Weismann Verlag M�nchen.
Miriam Schultze: Sag mir, wo der Pfeffer w�chst. Spielend fremde V�lker entdecken. �kotopia Verlag M�nster 1999. Mit CD.
Pfaff, Franziska (1994): Rhythmicals - eine andere musikalische Erfahrung. Musik in der Schule 6/94, S. 293-295.
Reichle-Ernst und Meyerholz, Ulrike (1998): Heisse F�sse, Zaubergr�sse. TanzGeschichten f�r Kinder von 4 - 10 Jahren. Zytglogge Werkbuch G�nligen. Mit CD. ISBN 3-7296-0565-8.
Rizzi, Werner (1995): Aspekte von K�rperlichkeit im Grundschulalter. MuB 2/95, S. 34-38. (Szenisches Spielen von 2 Liedern aus Indien und Ungarn.)
Rosenberg, Christian (Hg.): Lieder zum Turnen und Toben. Meyer + Meyer Verlag ... 2000. Mit CD.
Schnelle, Frigga und Junker, Hildegard: Karneval der Tiere. Materialien f�r den Musikunterricht in Klasse eins bis sechs. Hildergard-Junker-Verlag 1999.ISBN 3-928783-80-7.
Schoenebeck, Mechthild von (1995): Bewegung, Bild, Szene. Musikverstehen mit allen Sinnen. MuB 2/95, S. 22-25. (Keine konrete UE.)
Schreiber, Grudrun und Chen Xuan: Zhungguo - ab durch die Mitte. Spielend China entdecken. �kotopia Verlag M�nster 2000. Mit CD
Schreiber, Gudrun und P. Heilmann: Karibuni Watoto. Spielend Afrika entdecken. �kotopia Verlag M�nster 1999.
Stiegenroth, Erwin (2000): Die vier Jahreszeiten im musikalischen Schwarzlichttheater. In: Grundschule Musik 13/00, S. 20-35 (auch ohne Schwarzlicht gute Idee).
Stroh, Wolfgang Martin (2000): "Schpil'sche mir a lidele in jiddish!" - aber wie? In: Popul�re Musik und P�dagogik 3, hg. von J�rgen Terhag. Lugert-Verlag Oldershausen, S. 50-56.
Ders. "Wunderlicher Alter, soll ich mit Dir geh'n?" Fanttasierte Geschichten und musikalisches Verstehen. In: Musik in der Schule 1/2001, S. 44-9.
Ders. (2002): Eine traditionelle j�dische Hochzeit in Osteuropa. Szenisches Spiel mit Klezmermusik". In: Musik und Unterricht, 2. Quartal 2002.
2003 - Holocaust-P�dagogik + Interkulturelle Musikerziehung + Klezmermusik. Oldenburger VorDrucke 474. diz-Verlag Uni Oldenburg. 50 Seiten. CD-ROM bestellbar. (Szenische Interpretation von "Tsen Brider".)
Storms, Ger (1979): Spiele mit Musik. Diesterweg Frankfurt/Main.
Stroms, Ger: 100 Spiele mit Musik. Kallmeyer Seelze 1998.
Sussmann, Franz (2000): Mit dem K�rper h�ren. Inszenierungsimpulse f�r die Bewegung mit einer Zwischenaktmusik von Sergej Prokofjew. MuB 2/00, S. 15-17.
Tischler, Bj�rn (1998): einfach tierisch. Musikalische Spielideen zu "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saens. Fidula Boppard. Mit CD. ISBN 3-87226-911-9.
Vogt, Halka: Elementares Musiktheater. Kreative Ideen f�r den Musikunterricht [nach Wilhelm Keller]. Musik in der Schule 2/94, S. 71-76.
Vigt, Halka (1993): Klamauk, Selbermachen und kreatives Handeln. Wege zum Musiktheater im Unterricht. Musik in der Schule 2/93, S. 70-73.
Waegner, Heinrich (1994): Theaterwerkstatt. Von innen nach au�en - �ber den K�rper zum Spiel. Kommentierte Wege vom Warm-Up bis zur Spielvorlage. Klett Stuttgart (Reihe Werkstatt Literatur.)
Wiemers (1991): Bewegungsskulpturen. MuU 9/1991, S. 27-29.
3. Szenische Interpretation von Musiktheater
Vollst�ndige Unterrichtsmaterialien zur szenischen Interpretationen von Musiktheater
Schriftenreihe "Szenische Interpretation von Opern" im Lugert-Verlag (zu beziehen durch: P�dagogische Zentrale, Postfach 100202 Seelze/ Velber, Tel.: 0511/40004-150, Fax: 0511/40004-188) mit CD/MC und Sch�lermaterialien:
Ralph Nebhuth und Wolfgang Stroh: CARMEN; 1990
Rainer Brinkmann: FIGAROS HOCHZEIT; 1992
Wolfgang Stroh: WOZZECK; 1994.
M. Kosuch und W. Stroh: WEST SIDE STORY; 1997.
Dazu: Video mit Demonstration s�mtlicher in der West Side Story verwendten Methoden
Rainer O. Brinkmann und Katrin Megnet: DREIGROSCHENOPER; 1999
Rainer O. Brinkmann, Markus Kosuch und Wolfgang Martin Stroh: METHODENKATALOG zur szenischen Interpretation von Musiktheater; 2001
Im Klett-Verlag Stuttgart:
Markus Kosuch: DIE LIEBE ZU DEN DREI ORANGEN von Sergej Prokofjew - Szenische Interpretation der Oper - Spielkonzept und Materialien inklusive CD mit Arbeitsmaterial und H�rbeispielen (1997).
Markus Kosuch (Hrsg.): DIE ITALIENERIN IN ALGIER von Gioachino Rossini - Szenische Interpretation der Oper - Spielkonzept und Materialien inklusive CD mit Arbeitsmaterial und H�rbeispielen (1997).
Komplette Einheiten in anderen Verlagen:
Wolfgang Martin Stroh: FREISCH�TZ; Oldenburger Vor-Drucke 291, ZpB/ Oldenburg 1996 (Postfach 2503, 26111 Oldenburg)
Markus Kosuch: DORINA E NIBBIO von D. Sarro und MATCH von M. Kagel; Staatsoper Stuttgart, 1996/97.
Markus Kosuch (Hrsg.): TURANDOT von G. Puccini, - Spielkonzept und Materialien f�r die Klassen 8 - 13 allgemeinbildender Schulen, Staatsoper Stuttgart 1996/97
Markus Kosuch, Anne-Kathrin Ostrop: DER GESTIEFELTE KATER von C. A. Cui, Staatsoper Stuttgart 1997 - Spielkonzept und Material f�r die Klassen 3-6.
Rainer Brinkmann: LA TRAVIATA von G. Verdi. Im Dschungel der Gef�hle; Oldenburger Vor-Drucke 334, ZpB/Oldenburg 1997.
Markus Kosuch: WEISSE ROSE von U. Zimmermann - Spielkonzept und Materialien f�r die Klassen 9 - 13 allgemeinbildender Schulen, Staatstheater Stuttgart 1998 (erscheint vor. Ende 2000 im Klett-Verlag)
Markus Kosuch: DAS KIND UND DIE ZAUBERDINGE von M. Ravel - Spielkonzept und Materialien f�r die Klassen 3-6 allgemeinbildender Schulen, Staatstheater Stuttgart 1998
Wolfgang Martin Stroh: Student’s Material for the Dramatic Interpretation of "WEST SIDE STORY"; Oldenburger Vor-Drucke 359, ZpB/Oldenburg 1998
Markus Kosuch, DER 35. MAI ODER KONRAD REITET IN DIE S�DSEE von V. Dinescu, Staatsoper Stuttgart 1999 - Spielkonzept und Material f�r die Klassen 4-7 allgemeinbildender Schulen.
Markus Kosuch (Hrsg): P.A.G.S.! Spielkonzept und Material zur Urauff�hrung 1999
Markus Kosuch und Anne Kathrin Ostrop: THE JUMPING FROG ODER DER HELD VON CALAVERAS, von Lukas Foss. Spielkonzept und Materalien. UA 2000 an der Jungen Oper.
Rainer O. Brinkmann und Ursula Ries: H�NSEL UND GRETEL von E. Humperdinck. In: Grundschule MUSIK 11/1999, S. 46-53 und 12/1999, S. 37-42
Rainer O. Brinkmann und Markus Ponick: ORPHEUS von C. Monteverdi, C. W. Gluck und J. Offenbach; in: Musik + Unterricht 58/2000, S. 18-29
Rainer O. Brinkmann und Markus Ponick: (Orpheus wendet sich um.) Szenisch-musikalische Interpretation von drei Orpheus-Oper. In: Musikpraxis in der Schule: Musiktheater, hg. von Matthias Kruse, Bosse-Verlag Kassel 2001, S. 72-97 [ausf�hrlicher als Musik + Unterricht]
Rainer O. Brinkmann: La Boh�me. Wi�ner-Verlag Augsburg 2003. (Musiktheater. Beitr�ge zur Didaktik und Methodik. Band 1.)
Aufs�tze zur Szenischen Interpretation von Musiktheater
Bauer, Hanns-Horst: "Erlebnisraum Oper" - Gespr�ch mit Markus Kosuch, in: Orpheus, Heft 8/9, Berlin 1997.
Brinkmann, Rainer: Szenische Interpretation von Opern - Die Methoden; in: Dokumentation 10. Arbeitstreffen Schultheater; Berlin 1992.
ders.: Einf�hlung in soziale Muster am Beispiel der Dreigroschenoper von Bertolt Brecht und Kurt Weill, in: Korrespondenzen, Zeitschrift f�r Theaterp�dagogik, Heft 23/24/25 1995.
ders. und Ralf Nebhuth: Szenische Interpretation von Opern, Oldenburg 1988 (= Oldenburger Vor-Drucke 49/88).
ders.: Szenische Interpretation von Oper/Musiktheater - Erfahrungsbezogener Unterricht am Beispiel der "Dreigroschenoper" in einer 9.Klasse, in: Musik in der Schule, 1/96.
ders.: "Ungl�cksel'ge kleine Nadel" - Mozart �bt Kritik am Adel, in: Musik und Unterricht, 38/1996, S. 17 - 22.
ders.: Zur�ckbleiben - "Einstieg" in die Linie 1 mit der Szenischen Interpretation des Songs "Warten", Musik in der Schule, Heft 5, Berlin 1997.
ders.: Venezianisches Volkslied: Vorsicht, Verdunkelung! Szenische Interpretation einer Operetten-Szene aus "Eine Nacht in Venedig". In: Musik und Unterricht 60/2000, S. 28-39.
B�hrig, Dieter:Analyse durch szenische Interpretation. Das Musical "Elisabeth" in einer 10.Klasse. In: Musik und Unterricht 3/1996, S.24-30.
ders.: Der morgige Tag ist mein ... - Lied und politische Verf�hrung. In: Musik und Unterricht, 42/1997, S. 16 - 22.
ders.: Musical als "Spiel"-Projekt. Anmerkungen zu einer p�dagogischen Dimension. MuB 1/95, S. 24-29.
Dethlefs, Beate: Summertime. Zug�nge zur Oper "Progy and Bess" von George Gershwin. Musik und Unterricht 42/1997, S. 30-34.
Diedrichs, Maike: "Cos� fan tutte" - "So machen es alle". Aber wie kann man es anders machen?, Examensarbeit, Universit�t Bremen 1991.
Gruber, Barbara: Szenische Interpretation von Opern, Examensarbeit, Universit�t Augsburg 1996.
Hartmann, Gerhard: Oper auf der Schulbank, in: Vivace - Journal der Staatsoper Unter den Linden, Berlin 5/1995, S.11 - 14.
Jank, Birgit und Thomas Ott: Erfahrungen mit Figaro - Ein Oldenburger Hochschul- und Schulprojekt, in: Musik und Bildung 5/1994, S.30 - 38.
Loock, Barbara: Szenische Interpretation von Opern am Beispiel von Webers "Freisch�tz", Examensarbeit, HdK Berlin 1995.
Loock, Barbara: Szenische Interpretation "Der Freisch�tz". Ein Versuch in 7. Und 8. Klassen. In: Musik in der Schule 1/1996, S.7-13.
Nebhuth, Ralf und Wolfgang Martin Stroh: Mozarts Figaro - Erfahrungen mit Szenischer Interpretation, in: Musik und Bildung 5/1990, S.24-28.
diess.: Szenische Interpretation von Opern - Wieder eine neue Operndidaktik?, in: Praxis Musikerziehung, 1/90, S.16-21.
ders.: Rusalka. Szenische Interpretation einer Oper, in: Grundschule 9/1993, S.13.
Strop, Anne-Kathrin: "Der Fliegende Holl�nder" in einer 6. Hauptschulklasse. Musik und Unterricht 4/1997, S. 25-30. (Enth�lt viele Aktivit�ten der szenischen Interpretation.)
Schl�bitz, Norbert: Szenische Interpretation im Musikunterricht, in: Grundschule 9/1993, S.11 + 12.
Schnitt, Stephan: Pory and Bess: Spielvorlage, Experimentierfeld, Improvisationsanregung. Vorschl�ge f�r einen kreativen Umgang mit einem Klavierauszug. MuB 1/95, S. 36-41.
Stroh, Wolfgang Martin: Szenisches Spiel im Musikunterricht, in: Musik und Bildung 6/1982, S.403 - 407.
ders.: Umgang mit Musik im erfahrungsbezogenen Unterricht, in: H.G.Bastian (Hrsg.): Umgang mit Musik, Laaber 1985 (= Musikp�d. Forschung Band 6), S.145 - 160.
ders.: Neue Musik szenisch interpretiert - am Beispiel "Wozzeck". In: Musikp�dagogische Forschung, Band 15, Essen 1994, S.161 - 177.
ders.: "Ich verstehe das, was ich will!" Handlungstheorien angesichts des musikp�dagogischen Paradigmenwechsels. In: Musik und Bildung 3/1999, S. 8-15. (Enth�lt eine didaktische Begr�ndung der szenischen Interpretation.)
ders.: M�dchen und szenische Interpretation . In: Frauen- und M�nnerbilder in der Musik, hg. von Jane Bowers, Freia Hoffmann und Ruth Heckmann [=Festschrift f�r Eva Rieger]. BIS-Verlag Oldenburg 2000. S. 233-246.
Ullrich, Almut: Gaud� ein aktuelles Musical im Unterricht. Musik und Unterricht 38/1996, S.24-28.
Thume, Peter: Von Grillen und Oberf�rstern. Szenisches Spiel und Musik in Lehrerfortbildung und Schule, in: Grundschule 9/1993, S.21 - 24.
ders.: Es gibt kein Andererseits. Eine Reise nach Anatevka, in: Musik und Unterricht 30/1995, S.51 -55.
ders.: Die Moorsoldaten. Manuskript (Leitzordner).
Einige Basismaterialien zur szenischen Interpretation (allgemein)
Scheller, Ingo: [Artikel] "Szenisches Spiel", in: Enzyklop�die Erziehungswissenschaft, Band 3, Stuttgart11986, S. 201-210.
Scheller, Ingo: Wir machen unsere Inszenierung selber (I) und (II), eide B�nde Oldenburg 1989. [�ber das "ZpB", Postfach 2503, D-26111 Oldenburg, zu beziehen.]
Scheller, Ingo: Unsichtbare Gewalt. Heinrich Kleist: Der zerbrochene Krug, ZpB/Oldenburg 1995.
Scheller, Ingo u.a.: Szenische Interpretation. Themenheft von "Praxis Deutschunterricht" 3/1996. (Mit Basisartikel von Ingo Scheller und 7 Praxisberichten/unterrichsmodellen.)
Schau, Albrecht (1991): Szenisches Interpretieren im Unterricht. Klett Stuttgart. (Reihe WerkstattLiteratur). (Eine Reihe von Scheller-Techniken. Zahlreiche Gedichte als Textvorschl�ge.)
Von Ingo Scheller gibt es zahlreiche Themenhefte zur "szensichen Interpretation", u.a. zu Wedenkinds "Fr�hlings Erwachen" (Oldenburg 1987), B�chners "Woyzeck" (Oldenburg 1987), Schillers "Wilhelm Tell" (Stuttgart 1992), Beispiele zu "Jugend und Gewalt" (Oldenburg 1993), Kleists "Der zerbrochene Krug" (Oldenburg 1995), B�chners "Leonce und Lena" (Oldenburg 1996).
4. Weitere Literatur zu Musiktheater und Schule (Auswahl)
Beckmann, Gerd: Sch�lerorientiertes Musiktheater: Musical. MuB 2/91, S. 44-47
Bullerjahn, Claudia u.a.:Operette handelnd erfahren. "Die sch�ne Helena" in einer 10. Hauptschulklasse. MuU 33/95, S. 32-39 (szenische Darstellung statt Interpretation).
Dieter B�hrig: "Oliver Twist"..., MuU 33/95, S. 16-18
Dorn, Michael: George Bizet: Carmen. Klett Stuttgart 1996.
Euro-Musical. Eine musikalische Begegnung mit Europa f�r Kinder ab 6 Jahren, Musik Franz Moser, Text Hans Dieter Mairinger. Belbling Innsbruck o.J. (1998).
Karfurke, Renate (1993): Ist das Rock-Musical "Linie 1" f�r die Schule geeignet? Musik in der Schule 3/93, S. 114-119.
Keller, Wilhelm: Ludi musici. mini Spectacula. Fidula Verlag Boppard 1975. (Anfangs eine Systematik spilereischer Techniken mit Stimme etc.)
Krause, Marlies (1998): Paff, der Zauberdrache. [Vom szenischen Spiel zum Musical]. In: Grundschule Musik 5/98, S. 23-27.
Kruse, Matthias (1997): Aspekte zur Didaktik und Methodik des Musiktheaters. Am Beispiel: Kinderoper K�ln. Musik in der Schule 3/97, S. 121-124.
Martin Schlu: Musical - Voll im Trend? Bericht �ber die Entstehungsphase eines neuen Musicals. MuU 33/95, S. 19-21.
Niemann, Ulrike (1999): Die kleinen Leute von Swaboda. In: Grundschule Musik 12/99, S. 23-24 und A1 - A16 [komplette Auff�hrungsmaterialien].
Nier, Wolfgang u.a. (1998): Neue Musicals f�r Kinder. Ein Erfahrungsbericht. Musik in der Schule 6/98, S. 324-326.
Nykrin, Rudolf (Hg.): Vorhang auf f�r Musik und Spiel. Klettverlag Stuttgart:
Musicbox von Rudolf Nykrin u.a. Klettverlag Stuttgart 1983.
Das Gelbe Unterseeboot von Rudolf Nykrin und Hella V�lker 1982.
Schachspiel von Maria Mikulicz 1984.
Reinert, Gerd-Bodo und Marlies C. Arnold: Darstellendes Spiel in der Schule. List Verlag M�nchen 1976.
Reiss, G�nter /Mechthild von Schoenebeck: Musiktheater f�r Kinder und Jugendlich. Ein Kommentiertes St�ckeverzeichnis. VdM, Bonn 1989.
Schmidt-K�ngernheim, Wolfgang: Carl Maria von Weber: Der Freisch�tz. Die Wolfsschlucht. Klett Stuttgart 1989.
Schoenebeck, Mechthild von: Musiktheater in der Schule. Der K�nigsweg der �sthetischen Erziehung? Musik und Unterricht 44/1997, S. 4-8.
Wittmoser, Lydia u.a.: Musik-Theater in der Schule. Vier Projektberichte. Diesterweg Frankfurt/Main 1990. (Entwicklung eines einfachen eigenen Konzepts auf Grundlage von "Nu�knacker", "H�nsel und Gretel", "Bilder einer Ausstellung" und "Don Quichotte".)
Musik und Unterricht 44/1997:
Musik und Unterruicht 30/1995: Themenheft "Musicals":
Musik und Unterricht: 5/1990, Musik Theater Schule