Typische Sounds und Klangeffekte:
Einige typische Techno-Sounds
Teil 1 aus Marushas "Over the Rainbow"
Das Offbeat-Feeling (verkürzt dargestellter) am Anfang vom "Rainbow": die Eins wird anfangs nicht verraten und setzt verspätet mit der Bassdrum ein (Tonwiedergabe Midifile).
Das Offbeat-Feeling im zweiten Beispiel ist original (Audio) von "Raveland". Hier ist das "Off" noch härter.
BD mit elektronischem Nachschlag
eine analoge Linie in 16teln
kaum hörbare Pseudo-Snare
Snare: marschmäßig mit Roll
durchlaufender Effekt (abgerissener Klang)
Bass - nicht in den Groove eingebunden!
Sondereffekt"nachschlagend", nicht in den Groove eingebunden
elektronische Unterstützung der Gesangsmelodie
Melodie in Achtel aufgelöst
Fazit zu Marusha: Es gibt eine gesungene Melodie von 8 Takten Länge, die als "Break" (Pause) innerhalb des Technogrooves eingesetzt wird: hier nicht wiedergegeben. Der Groove selbst ist wenig "four to the floor" (gerade) und auch nicht Bassdrum-betont wie heute bei Disko und Schützenfest. Typisch für Marusha ist aber die marschmäßige Snare. Das Technoide liegt überwiegend in den durchgehenden Linien im schnellen Tempo auf gleicher oder gar keiner Tonhöhe. Das Tempo ist mit MM=163 schneller als normal MM=140.
Teil 2 Weitere Effekte und Sounds
elektronisch verfremdetes Drumset
Bass im Groove
Goa-Basssequenz
durchgehender Puls
Snare-Roll vor Break
reiner Sinus
reines Rechteck
Techno-Arpeggio
Sequenzerpassage
Linie ohne Gate
"Melodie" im Techno
"Melodie" im Techno
Vocoder
Teil 3 Der Gate(r)-Effekt
Ein Liegeklang oder eine Melodie wird rhythmisiert, indem der Volume-Regler rhythmisch auf und zu geschaltet wird (in der Regel durch eine extra Midispur entsprechender Controllerdaten).
Gate auf einen Liegeklang mit leichtem Hall(der Effekt setzt etwas später ein)
Gate auf eine Melodie mit leichtem Hall(der Effekt setzt etwas später ein)
Gate mit Delay
Dieser Gate-Effekt ist dem Titel "Raveland" entnommen.Hier gibt es keinen Hall, sodass die Schnitte sehr scharf sind.