Stimmung der Gamelan-Instrumente des Überseemuseums Bremen

Das Überseemuseum Bremen besitzt zwei komplette Sets von Gamelaninstrumenten: Das ältere Gamelan ist fünftönig (Slendro) gestimmt und wurde 1979 von einer Instrumenten-Werkstatt in Surakarta (Java) gekauft. Das jüngere Gamelan ist siebentönig gestimmt (Pelog) und wurde 1991 von derselben Werkstatt gekauft. 1993 hat Wolfgang Martin Stroh die Slendro-Instrumente "vermessen" (Ergebnisse hier) und 1997 hat Ulli Götte auf der Basis dieser Frequenzmessungen die Komposition MIRA für Gamelan und drei "verstimmte Synthesizer" geschrieben. Die Uraufführung fand am 9.11.1997 im Überseemuseum statt. Im Überseemusuem spielt seit 1981 die Gamelangruppe "Arum Sih" und gibt es die Möglichkeit, eine Einführung in das Instrumentarium zu absolvieren (siehe hier). Im Mai 2021 hat Wolfgang Martin Stroh sämtliche Instrumente des Slendro-Instrumentariums erneut "vermessen". Die Ergebnisse werden auf der vorliegenden Seite veröffentlicht. Weiter führende Details der Messungen sowie eine Diskussion der Probleme bei der Frequenzbestimmung der Gamelaninstrumente findet man in der Exceltabelle "Berechungen Indonesien".


Die Tabellen der Stimmungs-Messwerte sind wie folgt aufgebaut:

Spalte 1 = Nummer
Spalte 2 = eigentlicher Messwert in Hz
Spalte 3 = Intervall zwischen zwei aufeinander folgenden Tönen in Cent
Spalte 4 = nahe liegende "Taste" eines 12-temperierten Keyboards
Spalte 5 = die Abweichung der realen Tonhöhe von der der temperiert gestimmten Taste in Cent


Bonang


bonang


Bonang groß


Bonang klein


reihenfolge


Die Stimmung des (großen) Bonang:


Nr. Hz Intervall Taste Centabw.
1t 274 …… C# -19,99
2t 310 213,71 D# -6,28
3t 354 229,78 F 23,50
5t 407 241,54 G# -34,97
6t 476 271,12 B 36,15
1m 544 231,17 C# -32,68
2m 631 256,84 D# 24,16
3m 719 226,02 F# -49,81
5m 832 252,71 G# 2,90
6m 960 247,74 H -49,36
1h 1129 280,73 C# 31,36
2h 1293 234,81 E -33,82

 

Ein Bonang im siebentnigen Pelog



Hier noch die Messwerte des siebentönigen Bonang (wobei versehentlich der 6. Ton ausgelassen worden ist). Zum Vergleich wird auch noch die Pelog-Messung an einem Saron angeführt - beide Instrumente stimmen sehr gut überein:


Nr. Messung
(Hz)
Intervall
(Cent)
Taste Abw.
(Cent)
Saron
(Hz)
1t 299 …… D3 30,96 299
2t 317 101,20 D#3 32,38 317
3t 351 176,39 F3 8,76 351
4t 412 277,41 G#3 -13,83 413
5t 440 113,83 A3 0,00 444
fehlt 475
7t 527 312,36 C4 12,36 528
1m 592 201,35 D4 13,71 593
2m 637 126,84 D#4 40,56 637
3m 713 195,13 F4 35,67 714
4m 832 267,22 G#4 2,89 832
5m 903 141,77 A4 44,67 903
fehlt 949
7m 1057 272,61 C4 17,28 1057


Saron


saron


Saron groß


Saron mittel


Saron klein


saronfolge

 

  Hz Interv. T Centab.
6tt 243 H -27,6
1t 274 207,86 C# -20,1
2t 311 219,29 D# -0,7
3t 370 300,73 F# -42,6
5t 412 186,14 G# -13,8
6t 480 264,47 H -49,4
1m 546 223,04 C# -26,4
2m 630 247,74 D# 21,4
3m 721 233,58 F# -45,0
5m 832 247,90 G# 2,9
6m 960 247,74 H -49,4
1h 1131 283,79 C# 34,3
2h 1294 233,09 E -32,5
3h 1487 240,68 F# 8,2
5h 1717 248,98 A -42,8
6h 1982 248,48 H 5,6
1hh 2262 228,77 C# 34,3

Neben diesen Samples von Saron mit langem Ausklang gibt es noch Samples, bei denen die Platten abgedämpft wurden, bei denen die Platten mit einem metallenen Spitzhammer oder mit einem Holzhammer angeschlagen wurden. Die folgenden Bezeichnungen sprechen für sich:


Saron groß abgedämpft mit Spitzhammer

Sarongroß abgedämpft mit Holzhammer

Saron groß mit Spitzhammer

Saron groß mit Holzhammer

Saron groß (normal angeschlagen) abgedämpft


Saron mittel kurz mit Spitzhammer

Saron mittel kurz mit Spitzhammer 2

Saron mittel kurz (normal)

Saron mittel extrem kurz


Saron klein mit Spitzhammer

Saron klein kurz mit Spitzhammer

Saron klein mit extrem kurz Spitzhammer

Saron klein (normal) abgedämpft

Saron klein leise

Saron klein (normal) kurz

 

Für die Bremer Sarons gibt es noch diverse Sampleplayer als Windows-Anwendungen:

Wenn Sie beim Download eine Warnung erhalten, so ist das gut aber unnötig, denn die exe-Programme bzw. zip-Dateien sind absoluit virenfrei. Sie müssen also die Warnung ignorieren, um weiter machen zu können.


Gender


gender

Gender klein


Gender mittel


Gender gedämpft

 


Gender klein Gender mittel
Nr. Hz Interv. T Centabw. Nr. Hz Interv. T Centabw.
6tt 246 …….. H -6,32 6tt 117 …….. B 7,41
1t 274 186,62 C# -19,98 1t 141 323,02 C# 29,85
2t 311 219,29 D# -0,72 2t 158 197,08 D# 26,89
3t 355 229,09 F 28,37 3t 181 235,28 F# -37,82
5t 412 257,79 G# -13,81 5t 207 232,37 G# -5,43
6t 480 264,47 H -49,36 6t 247 305,86 H 0,70
1m 545 219,87 C# -29,48 1m 275 185,90 C# -13,67
2m 630 250,91 D# 21,43 2m 311 212,98 D# -0,72
3m 721 233,58 F# -45,01 3m 356 233,96 F 33,24
5m 830 243,73 G# -1,27 5m 416 269,65 G# 2,92
6m 961 253,71 H -47,56 6m 480 247,74 H -49,36
1h 1129 278,92 C# 31,36 1h 545 219,87 C# -29,48
2h 1294 236,15 E -32,49 2h 630 250,91 D# 21,43
3h 1484 237,18 F# 4,70 3h 722 235,98 F -42,63

 



Slentem


slentem

Slentem 1


Slentem 1


Slentem 1 ist auf die siebentönige Pelog-Skala gestimmt. In der folgendden Tabelle ist Pelog in der vorletzten Spalte aus dem Überseemuseum (Saron-Messung) als Vergleichsgröße angeführt. Die Abweichungen von diesem Saron-Pelog sind in der letzten Spalte (in Cent) angegeben:


Nr. Messung
(Hz)
Intervall
(Cent)
Taste Abw. 1
(Cent)

Pelog
(Saron)

Abw. 2
(Cent)
1t 149 ….. D2 23,40 149 -5,80
2t 158 101,53 D#2 22,05 158 -5,47
3t 183 254,30 F#2 -18,82 183 72,45
4t 206 204,96 G#2 -16,73 206 -4,20
5t 226 160,41 A2 46,58 226 30,92
6t 236 74,96 A#2 22,15 236 -10,97
7t 269 226,58 C3 45,65 269 32,48

Slentem 2


Slentem 2


Slentem 2 ist weitgehend im füntönigen Slendro gestimmt. Auch hier gibt es einige Abweichungen von der Saron-Stimmung des Überseemuseums. In der vorletzten Spalte ist die Saronstimmung, in der letzten die Differenz zur Slentem-Stimmung angeführt:


Nr. Messung
(Hz)
Intervall
(Cent)
Taste Abw.1
(Cent).
Saron Abw.2
(Cent)
6tt 115 ….. A#1 -29,85 121,5 -95,19
1t 141 352,87 C#2 24,73 137 49,82
2t 154 152,68 D#2 -22,34 155,5 -16,78
3t 184 308,13 F#2 -9,38 180,5 33,25
5t 206 195,53 G#2 -16,73 206 0,00
6t 236 235,37 A#2 22,15 240 -29,10
1m 274 258,47 C#3 -18,85 273 6,33

 


Gambang


gambang

 

Gambang 1


Gambang 1


Gambang 1 hat 20 Platten und ist auf Slendro gestimmt. Die Tabelle zeigt neben der Gambang-Stimmung auch die Saron-Stimmung zum Vergleich. Die Unterschiede sind erheblich! In der letzten Spalte sind die Differenzen zwischen Gambang und Saron in Cent angegeben:

 

Nr. Messung Intervall Taste Centabw.
6tt 113 ………. A1 46,58
1t 131 255,9 C2 2,51
2t 151 246,0 D#2 48,48
3t 180 304,1 F#2 -47,34 Abweichg.
5t 200 182,4 G2 34,98 Saron -Slendro Cent
6t 235 279,2 A#2 14,20 253 H2 127,77
1m 274 265,8 C#3 -19,98 280 C#3 37,50
2m 314 235,9 D#3 15,90 320 D#3 32,77
3m 360 236,7 F#3 -47,43 361 F3 4,80
5m 408 216,7 G#3 -30,70 413 G#3 21,09
6m 468 237,5 A#3 6,82 470 H3 7,38
1h 544 260,5 C#4 -32,69 564 C#4 62,51
2h 626 243,1 D#4 10,40 644 D#4 49,08
3h 713 225,3 F4 35,69 744 F#4 73,68
5h 832 267,2 G#4 2,89 853,4 G#4 43,97
6h 961 249,5 B4 -47,57 992,2 B4 55,31
1hh 1122 268,2 C#5 20,96 1142,2 C#5 30,89
2hh 1294 246,9 E5 -32,47 1294 E5 0,00
3hh 1489 243,0 F#5 10,50 1487 F#5 -2,33
5hh 1728 257,7 A5 -31,77 1717 A5 -11,06

 

Gambang 2


Gambang 2


Gambang 2 hat 20 Platten und ist auf eine 5-tönige Auswahl von Pelog gestimmt. Von den 7 möglichen Pelog-Platten wurden die mit den Nummern 2, 3, 5, 6 und 7 ausgewählt.


Nr. Messung Intervall Taste temp.  Centabw.
5ttt 227 ………. A#3 220,00 54,23
6ttt 201 -210,60 G3 195,99 43,70
7ttt 126 -808,53 B2 123,47 35,12
2tt 159 402,72 D#3 155,56 37,87
3tt 187 280,81 F#3 184,99 18,71
5tt 226 327,94 A3 220,00 46,58
6tt 237 82,28 A#3 233,08 28,87 Saron Pelog Abweichg.
7tt 263 180,21 C4 261,62 9,11 Hz Taste  Cent
2t 320 339,61 D#4 311,13 48,67 317 D# -16,31
3t 352 165,00 F4 349,23 13,68 351 F# -4,93
5t 443 398,08 A4 440,00 11,76 444 A 3,90
6t 473 113,44 A#4 466,17 25,18 475 Bb 7,30
7t 526 183,87 C5 523,25 9,07 528 C 6,57
2m 645 353,08 E5 659,26 -37,86 637 D# -21,61
3m 705 153,99 F5 698,46 16,13 714 F 21,96
5m 896 415,05 A5 880,00 31,19 903 A 13,47
6m 964 126,64 B5 987,77 -42,17 949 Bb -27,15
7m 1058 161,08 C6 1046,50 18,92 1057 C -1,64
2h 1342 411,65 E6 1318,51 30,57
3h 1461 147,09 F#6 1479,98 -22,35

Gambang 3


Gambang 3


Gambang 3 besitzt 20 Platten und ist auf eine fünftönige Auswahl von Pelog gestimmt. Die aus den 7 mögloichen Pelog-Platten getroffene Auswahlk ist 1, 2, 3, 5 und 6 (also anders als bei Gambang 2).


Nr. Messung Intervall Taste temp.  Centabw.
5ttt …?.... ……….   ……. ……….
6ttt 115 …….. A1 110 76,96
1tt 149 448,41 D2 146,83 25,40
2tt 158 101,53 D#2 155,56 26,94
3tt 173 258,55 F2  174,61 -16,04
5tt 223 439,53 A2 220 23,45 Pelog Abweichg.
6tt 236 98,09 A#2 233,1 21,41 Hz Taste Cent
1t 302 426,91 D3 293,67 48,42 299 D -17,28
2t 319 94,81 D#3 311,13 43,25 317 D# -10,89
3t 352 170,42 F3  349,23 13,68 351 F# -4,93
5t 441 390,24 A3 440 3,93 444 A 11,74
6t 479 143,10 A#3 466,17 47,00 475 B -14,52
1m 591 363,76 D4 587,33 10,78 593 D 5,85
2m 636 127,04 D#4 622,25 37,84 637 D# 2,72
3m 702 170,93 F4 698,46 8,75 714 F 29,34
5m 898 426,29 A4 880 35,05 903 A 9,61
6m 963 120,98 B4 987,77 -43,97 949 B -25,35
1h 1229 422,25 D#5  1244,51 -21,71      
2h 1343 153,57 E5 1318,51 31,86
3h 1453 136,29 F#5 1480 -31,87

 


Kenong


kenong

Kenong (mit Ansage)

 

Nr. Hz Intervall T Centabw. Saron/Slendro
2 314 ……. D# 15,91 2t 311
3 359 231,86 F 47,78 3t 361
5 412 238,39 G# -13,83 5t 412
6 472 235,37 B 21,54 6t 480
1 548 258,47 c# -19,99 1m 546
          Saron/Pelog
P2 320 ……….. D# 48,68 2t 317
P3 350 155,14 F 3,82 3t 351
P4 412 282,35 G# -13,83 4t 413
P5 442 121,68 A 7,85 5t 444
P6 471 110,02 B 17,87 6t 475
P7 524 184,61 C 2,48 7t 528
P1 594 217,08 e 19,55 1m 593

Das Bremer Kenong enthält in einer gewöhnungsbedrüftigen Reihenfolge Slendro und Pelog. Nummer 5 bei Slendro entspricht Nummer 4 bei Pelog. In der vorliegenden Tabelle sind die Frequenzen der entsprechenden Saron angegeben: man sieht eine gute Übereinstimmung.


Gongs-Kempul

gongs

Gongs (mit Ansage)


Gong Ageng (2X)


Gongs zusammen