Bilder aus Teil 1 des Blockseminars
WarmUps sind themen- und musikbezogen
![](html/images/beethoven1.jpg)
![](html/images/beethoven2.jpg)
Haltungen und Rollen
Es gibt Sprechhaltungen, Singhaltungen, Gehhaltungen, individuelle und kollektive Haltungen zu Musik. Sensibilisierung für äußere und innere Haltungen
- "Karneval der Tiere" (Haltungen und Rollenbilder)
- "Jets + Sharks in der West Side Story" (Kollektive Singhaltungen)
Rollenübernahme, Rollenschutz, Rolleneinfühlung u.a.
- Jiddisches Lied "Tsen Brider" (Rolleneinfühlungen und Präsentation)
![](html/images/wss_konfrontation.jpg)
![](html/images/wss_jets.jpg)
![](html/images/wss_sharks.jpg)
![](html/images/guantanamera1.jpg)
![](html/images/guantanamera2.jpg)
Standbilder modellieren und bearbeiten, Soziogramme, In Bilder Gehen, Musik-Stop-Standbild
- "Aisha" (Standbilder mit und ohne Musik)
- "Der Leiermann" von Schubert (Standbildarbeit)
- "Schpil'sche mir a lidele" (Bilder zu Musikinterpretationen)
- Prolog der West Side Story (Musikstop-Standbild-Verfahren)
![](html/images/aisha1.jpg)
![](html/images/aisha3.jpg)
![](html/images/aisha4.jpg)
![](html/images/leiermann1.jpg)
![](html/images/leiermann2.jpg)
Verfahren des szenischen Spiels
Szenisches Spiel nach Regieanweisungen, Bilderfolgen, halb oder ganz improvisiert, vorbereitet. Handeln im Schutz der Rolle. Spiel anhalten, verfremden, kommentieren, zurückdrehen, ummodellieren.
- "Tarantella" (Spiel nach Regieanweisungen)
- "Guantanamera" (szenische Improvisation und Rollenspiel)
- "Sommer" von Vivaldi (Musikchoreografie mit Rollen)
![](html/images/tarantella1.jpg)
![](html/images/tarantella2.jpg)
Konzeptentwicklung
Themenfindung, Szenenerfindung, Rollenerfindung, Spielablauf, Formulierung, Unterrichtsvorbereitung
![](html/images/guantanamera4.jpg)
![](html/images/guantanamera3.jpg)