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Musiktherapie und Musikpädagogik
Begegnungen mit einem Instrument (Gong)
Dialog mit einem und über ein Instrument: 3 Personen: BeobachterIn,
Gong, SpielerIn (das "IMT-Team")
Die musiktherapeutische Hypopthese
zu allen Methoden, die Gong verwenden, lautet: Das Spielen eines Gongs hat eine Doppelfunktion.
- Einerseits bedeutet es, daß Sp handelt und der Gong klanglich das tut, was Sp „will", d.h.
handelnd auslöst. Der Gong ist hierbei passiv, ein Objekt, ein Instrument.
- Andererseits weiß Sp nicht genau, was der Gong machen, wie der Gong klingen wird. Der Gong scheint
zu „antworten" und sich wie ein Subjekt zu verhalten.
Dieser Doppelcharakter eines Gongs (Objekt und Subjekt zugleich sein zu können) liegt allen angeführten Zitaten zugrunde.
Er ist Ausgangspunkt der musiktherapeutischen Verwendungen von Gongs.
In unserem "IMT-Spiel"
wird eine typische musiktherapeutische Situation am Gong im szenischen
Spiel erarbeitet. Be, Go und Sp sind das IMT-Team, das aus Supervisor,
Therapeut und Patient besteht. (IMT = Intermusik-therapie.) In einem
therapeutischen Setting wird die TherapeutIn üblicherweise direkt Fragen an die
PatientIn stellen - im szenischen Spiel "antwortet" der Gong. Dies
vereinfacht die therapeutische Situation. Die "Spiegelung" durch die
TherapeutInnen ist "indirekt". Indem nicht eine TherapeutIn fragt,
sondern der Gong antwortet, wird die Therapie-Situation verfremdet und zugleich
im Sinne der "Creative Therapy" musikalisiert. Im Gegensatz zur "Creative
Therapy" jedoch anwortet die TherapeutIn nicht auf einem Musikinstrument,
sodass eine Gruppenimprovisation entsteht, sondern verbal im Rollenspiel.
Alle Musikinstrumente
haben den "Doppelchakrakter", von dem das vorliegende Spiel ausgeht.
Allerdings ist es beim Gong aus äußerlichen und technischen Gründen besonders
einfach, diesen Doppelcharakter sofort zu erfahren, zu akzeptieren und
einzusetzen. Bei vielen anderen Instrumenten benötigt man oft viele
flankierende Maßnahmen, um diesen Doppelcharakter erfahrbar zu machen.
Diskussionsaufgabe:
Angenommen, dies Spiel wird mit einer Schulklasse durchgeführt, welche Ziele
könnten damit verfolgt werden? Unterscheide dabei gegebenenfalls
- Ziele, die für Musikunterricht typisch sind (""musikspezifische
Ziele"), und
- Ziele, bei denen dies nicht der Fall ist ("musikunspezifische
Ziele").
Gib im letzten Fall an, ob bzw. warum Musik ein besonders gut geeignetes
Mittel ist, das genannte Ziel zu erreichen!
(Im vorliegenden Fall wurden nicht nur die Ziele verändert, sondern auch die
Methoden! Dies kann, muss aber nicht sein.)