Schematische Darstellung einiger Aggressionstheorien (Dampfkessel-, Frustrations- und Lerntheorie)
Theorie | Musik als Ursache | Musik als pädagogische Maßnahme | Beispiel |
Dampfkessel | Musik könnte mehr Druck erzeugen (These von der energetisierenden Wirkung von Musik) | Musik kann den "Dampf ablassen" helfen ("Katharsisthese") | Junge drischt aufs Schlagzeug ein |
Musik als symbolische Handlung kann der Energieabfuhr dienen | Junge übt täglich Schlagzeug | ||
Frustration | Musikmißerfolge erzeugen Frust (z.B. Leistungsdruck, Konkurrenz) | Musik aus Freude und nicht als konkurrierende Leistung
machen.
Aufhören Musik zu machen. (Instrumentalunterricht aufstecken.) |
Auch Fehler machen dürfen beim Vorspielen... |
Lernen | Nur bedingt: Man könnte im Musikbetrieb lernen, dass ein besonders aggressiv sich anbietender Musik sich auch durchsetzt... | Ob Musik umerziehen kann ist sehr fraglich. | |
Musik kann ummotivieren. Jugendliche, die sehr aggressiv sind, könnten durch künstlerische Aufgaben ummotiviert werden... | Beispiel Film "Rhythm is it!" |
Bemerkung: bei diesen Theorie spielt die "Veredelung" der Persönlichkeit (des Charakters), wie sie oft von der Musik erwartet und von Hans Günther Bastian sogar behauptet (und angeblich empirisch nachgewiesen wird), überhaupt keine Rolle!