Wie sag ich's dem Genossen Gerhard?
Argumente für einen interkulturellen Musikunterricht, die sogar Gerhard Schröder überzeugen
Die knackigen Argumente für interkulturelle Musikerziehung für einen, der die LehrerInnen als "faule Säcke" bezeichnet und sich selbst trotz all' dieser Säcke vom Sohn einfachster Leute zum Chef der Nation, zum Aufsichtsratsvorsitzenden und Putinfreund hochgearbeitet hat. Dabei gibt es zwei Argumentationsstränge: der eine geht von "der Musik" aus, die einen Wert an sich darstellt, der andere von dem bildungspolitischen Ziel der sozialen Kompetenz in einer multikulturellen Gesellschaft. Ich stelle im Folgenden die beiden Argumentationsmuster einander gegenüber und überlege zudem, wie Gerhard Schröder auf diese Muster reagieren würde. Es stellt sich dabei heraus, dass das "rein musikalische" Argumentationsmuster bei hart gesottenen Politiker/innen nicht hinreichend zieht, um die Institution "Musikunterricht" vor dem Untergang zu bewahren.
Argumentationsstrang 1: "pro musica" |
Das sagen die Leute: | Argumentationsstrang 2: "pro interkulturelle Erziehung" |
Transfer-Argument: Fehlanzeige! Transfer: Musikausübung hat positive Effekte auf Rechnen und Lesen... Nach Bastian: kaum nachweisbar. |
"Wenn Einstein Geige gespielt hat, heißt das noch nicht, dass aus Geigespielen Einsteins werden." (Nebenbei: Wer glaubt, dass die MusikstudentInnen in Oldenburg intelligenter sind als Studierende anderer Fächer???) |
PISA lehrt uns: Interkulturelle Erziehung ist gut als "soziale Kompetenz", d.h. für ein Leben in der multikulturellen Gesellschaft! |
Spaß-Argument: bitte nicht benutzen! Spaß-Argument: Musik macht Spaß! Lernen sollte immer Spaß machen.. und der Spaß sollte nicht in eine "Spaßfach" verlagert werden. |
"PISA zeigt: Schluß mit der Spaßpädagogik!" (sagt die CDU im Landtag von Niedersachsen) |
PISA lehrt auch: in Deutschland gibt es unter den Kindern mit Migrationshintergrund viele nicht geförderte Bildungsressourcen. |
Grundkompetenzen-Argument: modifizieren! SOZIALE KOMPETENZ ist gut
Bastian sagt: Musikausübung fördert die soziale Kompetenz. |
"Ein Hauptschüler, der Geige spielen aber nicht rechnen kann, bekommt keine Lehrstelle!" |
Der interkulturelle Unterricht schöpft Bildungsressourcen, die derzeit verloren gehen. |
Interkulturelle Musikerziehung |
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Folgerung Musik an die Schulen: Ja! Aber, muss es Musikunterricht, muss es Musik als Schulfach sein? |
Für
logisch Denkende: |
Folgerung: Guter, vor allem auch interkultureller Musikunterricht an die
Schulen! |