Blatt 8
Arnold Schoenberg: A Survivor from Warsaw, opus 46(Ein Überlebeneder aus Warschau)
für Sprecher, Männerchor und Orchester
Beendet 23.8.1947. This text is based partly upon reports which I have received directly or indirectly A.Sch." (Josef Rufer: Das Werk Arnold Schönbergs. Schott/Mainz 1959, S.56.)
... es wäre ein Irrtum, darin nur eine programmatische, beschreibende Musik zu sehen: die musikalische Konstruktion ist durchaus autonom. ... Das außerordentlich Neue an dem Werk war es, das meine Hörer so ergriff. Manche kamen zu mir mit Tränen, andere waren so erschüttert, daß sie überhaupt nicht reden konnten und mir erst viel später erschüttert von ihren Eindrücken sprachen." (Dirigent René Leibowitz über die europäische Erstaufführung am 15.1.1949 in Paris.)
Unterrichtsvorschläge zum Überlebenden aus Warschau":
- OPUS MUSICUM: Programmusik, hg. von Hans-Christian Schmidt. Arno Volk Verlag Köln. Hinweise auf das Werk selbst im Booklet Seite 14-15 und im Didaktischen Kommentar" (an mehreren Stellen).
- Wilfried Gruhn: Arnold Schönberg. Ein Überlebender aus Warschau. In: Persektiven der Neuen Musik (hg. von Wilfried Gruhn). Schottverlag Mainz. Seite 128-152.
- Resonanzen Sekundarstufe I. Band 2. Diesterweg Frankfurt. Kapitel Werkinterpretation: Arnold Schönbergs Ein Überlebender aus Warschau". Seite 281-310.
- Ludwig Duncher und Hartmut Flechsig: Grenzüberschreitungen: Bilder eröffnen Zugänge zur Musik. In: Musik und Bildung 4/197, S. 278-282.
- Musik um uns. Für Sekundarstufe II. Metzlerverlag Stuttgart. Arnold Schönberg: A Survivor from Warsaw". Seite 46-49.
Fragestellungen/Kategorien
Unter welche Rubrik wird das Werk einsortiert"?
Werden Ziele formuliert. Wenn ja, welche?
Welchen Stellenwert bei der didaktischen Erschließung hat
- die Kompositionstechnik? (Wird sie im Hinblick auf den Inhalt des Stückes gedeutet?)
- die Melodramatik" (Sprecher zu Orchester)? (Wird sie im Hinblick auf den Inhalt gedeutet?)
- die Entstehungsgeschichte des Werkes?
- die Biografie von Arnold Schönberg als Jude?
- der Inhalt der Story": die Vernichtung des Warschauer Ghettos?
- die religiöse Bedeutung des Schema Israel"?
Welche methodischen Vorschläge werden gemacht für
- das Hören der Musik?
- das Analysieren von Text und/oder musikaliscer Struktur?
- die Diskussion des Inhalts (Judenvernichtung und Religion)?
- den aktuellen Bezug der Musik für heute?
Werden Anschauungs- und Arbeitsmaterialien bereitgestellt (Texte, Briefe, Bilder, Fotos, Musikbeispiele, Noten)?
Sieht der Autor die Unterrichtseinheit als politische Bildung"?
Wie ist die Unterrichtseinheit im Rahmen von Holocaustpädagogik" einzuschätzen?
Weitere Stichworte:
Schönberg als Jude und Schönbergs Einstellung zum Judentum und jüdischen Glauben.
Schönbergs These von der Ursache" des Holocausts (der zürnende Gott").
Symbolische Bedeutung der Zwölftontechnik. Bedeutung des (Ab-)Zählens.
Adressatenbezug: an wen wendet sich Schönberg? was wil er erreichen?
Musikpraktische Aneignungsmöglichkeiten?
Szenisches Spiel?
Vermeidung eines Rituals von Betroffenheit?