Blatt 6
Musik - Musikpsychologie - Musikpädagogik
Bereiche |
Musik |
Musikpsychologie |
Musikpädagogik/Musikdidaktik |
Holocaust |
Musik aus dem Holocaust, Musik über den Holocaust (Trauer, Verarbeitung) |
Funktion von Musik in den Konzentrationslagern, in existentiellen Extremsituationen" 2, 9, 10, NN |
Ritualisierte Erinnerungsarbeit: 29, 30, 40 nicht-ritualisiert: 28, 33-38, 41 |
Gewalt, Agressivität |
Aggressive Musik":
|
Wirkung von Musik 73, 78, 79, 82, 84, 86, 89-91 |
Musikpraxis, z.B. Freie Improvisation, Meditation NN |
Rechtsradiaklismus |
Rechtsrock, Rechte Liedermacherszene und Schlager, Sumpf" (Volkstümliche Musik) |
Massensymdrom, Individualbiographie 74, 77, 87, 92, 95, 100 |
Aufklärung und Information, Rock gegen Rechts" 76, 81, 97, 99 |
Ausländerfeindlichkeit, Antisemitismus, Rassismus |
siehe Rechtsradikalismus |
Dialektik von Angst und Neugier, das Fremde, Ich-Identität 63, 99, 49 |
Intekulturelle Musikerziehung: diverse aktuelle Konzepte 42-55 |
Ziffern beziehen sich auf die Literatur in Blatt 6a.
Vorschlag:
Das übergeordnete Konzept ist das der Interkulturellen Musikerziehung", das die Aspekte
- Angst vor dem Fremden
- Probleme der Ich-Identitätsbildung,
- Rassismus und Fremdenfeindlichkeit
mit umfasst.
Ergänzt werden die neuerdings auf die aktuelle multikulturelle Gesellschaft" und die Globalisierung gerichteten Inhalte durch historische Themen und die Beachtung politisch relevanter Minderheiten: Geschichte der Juden, Holocaust, Juden in der Welt und im Deutschland heute sowie die jüdische/jiddische Musik in ihrem Revival.
Mit Bezug auf die historischen Inhalte kann (methodisch) von Erinnerungsarbeit" gesprochen werden. Bei den politisch-aktuellen Inhalten erscheint ein Rückgriff auf die allgemeinere Bezeichnung Aneignung" besser. Methodisch ist alles erlaubt, was zu einer nicht-ritualisierten" Erinnerungsarbeit/Aneignung führt: handelnder Umgang mit der Musik (Struktur, Inhalt, Wirkung) und ihren Entstehungssituationen (durch Musizieren, szenische Interpretation, Erkundungen/Spurensuche usw.).