Wolfgang Martin Stroh's Publikationen: Elektronische Musik, Musik & Computer, Musik & Mathematik
1. Print
2015 -
zus. mit Christoph Trappe: Medienkompetenz durch Musikunterricht? -
10 Jahre danach: Moving Sounds. In: Bense, Arne / Gieseking, Martin / Müßgens, Bernhard: Musik im Spektrum technologischer Entwicklungen und Neuer Medien. Festschrift für Bernd Enders. epOs-
Music, Osnabrück 2015, S. 389-
408 (Online-
Version.)
2011 -
Hörpsychologische Experimente Teil 4: Welches Instrument ist das? In: Praxis des Musikunterrichts 107, 3. Quartal, S. 32-
39.
2011 -
Die Klangbibliothek des Ersten improvisierenden Streichorchesters. In: Praxis des Musikunterrichts 105, 1/2011, S. 42-
44.
2010 -
Hörpsychologische Experimente Teil 3 -
Der konstruierende Hörer. Praxis des Musikunterrichts 104, 4/2010, S. 40-
44. Mit Hör beispielen u.a. auf CD-
ROM.
2008 -
Hoch und tief. Hörpsychologische Experimente im Musikunterricht (Teil 2). In: Praxis des Musikunterrichts 98, 2/2009, S. 40-
4.
2008 -
Laut und Leise. Hörpsychologische Experimente im Musikunterricht. In: Praxis des Musikunterrichts 93, 1/2008, S. 40-
44.
2004 -
Die praktische Aneignung von Musik in ungewöhnlichen Tonsystemen. Materialien zum Einsatz im Musikunterricht. In: Musikunterricht heute 5. Musikkulturen -
fremd und vertraut, hg. von Meinhard Ansohn und Jürgen Terhag. Lugert-
Verlag, Oldershausen. Seite 178 Anleitung. Der Beitrag befindet sich als Medienpaket auf der CD-
ROM.
2004 -
zus. mit Randolph Eichert: Medienkompetenz in der musikpädagogischen Praxis. In: Musikpädagogische Forschungsberichte Band 9 (Vom Kinderzimmer bis zum Internet. Musikpädagogische Forschung und Medien), hg. von Georg Maas u.a. Wißner-
Verlag, Augsburg. S. 36-
65. Kostenloser Download.
2002 -
Medienkompetenz als musikpädagogisches Leitbild? In: Praxis des Musikunterrichts. Die Grünen Hefte 72, S. 42-
47.
2001 -
Tonsystem als Tonvorrat. Zur Aufhebung einer Differenz beim MIDI-
Planetarium. In: Positionen. Beiträge zur Neuen Musik 48, 8/2001, S. 38-
41. INFO hier!
2001 -
Das Oldenburger TechnoMuseum -
Ein subjektiv-
kollektiver Erfahrungsbericht. In: Musikunterricht heute, Band 4, hg. von Jürgen Terhag. Lugert-
Verlag Oldershausen, S. 187 und interaktiver Beitrag auf CD-
ROM. Kostenloser Download.
2001 -
zus. mit Thomas Münch -
Soundscape in der Schule. In: Musikunterricht heute, Band 4, hg. von Jürgen Terhag. Lugert-
Verlag Oldershausen, S. 176-
186. (Mit Tonbeispiel auf CD.).
2000 -
Musikalische Grenzerfahrungen durch Midifiles? Hörpsychologische Experimente im Musikunterricht. In: Computer und Musikunterricht. Sonderheft von "Praxis Musikunterricht", Lugert-
Verlag Oldershausen, S. 36-
43. (Mit CD-
ROM: Midifiles, Audio-
und WAV-
Material.) Siehe auch Vortrag Bundesschulmusikwoche 2002. Download-
Seite.
2000 -
Virtuell-
analoge Synthesizer. Ein workshop zu ihrem Einsatz in der Schule. In: Praxis des Musikunterrichts, Heft 61, 2/2000, S. 40-
48. Audiobeispiele und Midifiles auf Hybrid-
CD..
1999 -
MIDI-
Planetarium für Multimedia-
PC. Verlag "Jupiter 55", Oldenburg. (Plugin in einer CD-
ROM.)
1997 -
Das MIDI-
Planetarium. Zur Revision harmonikaler Vorstellungen von Sphärenmusik. In: Neue Musiktechnologie II, hg. von Bernd Enders. Schott-
Verlag, Mainz, S. 74-
85. Mit CD-
Einspielung der Musikbeispiele.
1996 -
Oxygène IV -
ein Techno-
Remix. In: Zeitschrift für die Praxis des Musikunterrichts, Heft 46, S. 33-
37. Mit Midifile-
Diskette und Tonbeispielen auf CD. Verlag: Institut für Didaktik populärer Musik, Oldershausen.
1995 -
Algorithmisches Komponieren. Ein Weg zu musikalischer Kreativität und Selbsterfahrung?. In: LOG IN 15, 4/1995, S. 16-
21. Verlag: LOG IN GmbH, Berlin
1995 -
Somewhere Over The Rainbow. 1939 goes Rave. In: Die Grünen Hefte Nr.42, Februar 1995, S. 10-
13. Verlag: Institut für Didaktik Populärer Musik, Oldershausen
1995 -
Musikpädagogische Maßnahmen gegen den Fetischcharakter des Computers. Zum Konzept des algorithmischen Komponierens. In: Musikpädagogische Forschung, Band 16, hg. von Georg Maas, S. 60-
68. Verlag: Die Blaue Eule, Essen.
1994 -
Apparative Musikpraxis; Körper und Musik; New Age und Musik; Szenische Interpretation. In: Neues Lexikon der Musikpädagogik. Sachteil, hg. von Siegmund Helms u.a.. Verlag: Bosse, Kassel.
1994 -
Trance Dance. Heaven's Tears . In: Die Grüne Hefte Nr. 40, Juni 1994, S. 29-
38. Verlag: Institut für Didaktik Populärer Musik, Oldershausen
1993 -
Harmonie, Chaos und Computer -
Neue Technologien im New Age. In: Neue Musiktechnologie, hg. von Bernd Enders und Stefan Hanheide, S. 94-
108. Verlag: Schott, Mainz
1993 -
Zus. mit Pape, Jörg: Standard Midifiles -
ein didaktisches Plädoyer für eine neue Industrienorm. In: Musik und Unterricht, Heft 23, 11/1993, S. 36-
39. Verlag: Friedrich, Seelze.
1992 -
Das MIDI-
Planetarium. In: meridian. Fachzeitschrift für alle Gebiete der Astrologie 2/1992, März/April 1992, S. 18-
23. Verlag: Bauer, Freiburg
1991 -
Die Grenzen der Echtzeit. Soll, muß und kann auf Computern improvisiert werden?. In: KEYS. Magazin für Musik und Computer Heft 1/1991, S. 116-
121. Verlag: Presse Project Verlag, Bergkirchen.
1990 -
Zus. mit Bayreuther, Peter: "Brain and Body". Eine Musikperformance. In: Das neue Inteesse an der Kultur,hg. von Hajo Cornel und Volker Knigge, S. 357-
365. Verlag: Kulturpolitische Gesellschaft, Hagen. ISBN 3-
923064-
49-
7.
1990 -
Musikalische Rebellion gegen Musikcomputer? Zur Begründung des Musikprojekts "Brain & Body". In: Neue Zeitschrift für Musik 5/1990, S. 3-
9. Verlag: Schott, Mainz
1990 -
Programmierte Verstimmung. BASIC-
Programmierung von Microtuning. In: KEYS. Magazin für Keyboard, Computer und Recording, Heft 5 , S. 54-
57. Verlag: Presse Project Verlag, Bergkirchen
1987 -
Anregungen zum Musizieren im MIDI-
Verbund, Teil I. In: Populäre Musik im Unterricht Nr. 18, Mai 1987, S. 23-
28. Verlag: Institut für Didaktik Populärer Musik, Oldershausen
1987 -
Anregungen zum Musizieren im MIDI-
Verbund, Teil II. In: Populäre Musik im Unterricht Nr. 19, September 1987, S. 24-
27. Verlag: Institut für Didaktik Populärer Musik, Oldershausen
1986 -
Der "Commodore 64" als preiswerter Klangsammler und Rhythmusautomat. In: Popuäre Musik im Unterricht Nr. 16, August 1986, S. 20-
24. Verlag: Institut für Didaktik Populärer Musik, Oldershausen
1986 -
Erfahrungen vor dem Bildschirm bei schlechtem Wetter. In: Populäre Musik im Unterricht Nr. 15, März 1986, S. 5-
10. Verlag: Institut für Didaktik Populärer Musik, Oldershausen
1984 -
Möglichkeiten und Grundlagen der Klangproduktion. In: Musik in der Kollegschule, hg. von Ulrich Günther (= Curriculum Heft 33), S. 105-
126. Verlag: Landesinst. f. Schule und Weiterbildung, Soest
1983 -
Kommunikation, musikalische. In: Enzyklopädie der Erziehungswissenschaften, Band 1: Theorie und Grundbegriffe, hg. von Dieter Lenzen und Klaus Mollenhauer, S. 463-
467. Verlag: Klett, Stuttgart
1975 - Zur Soziologie der Elektronischen Musik. Amadeus-Verlag, Zürich. 200 Seiten. Auszüge hier.
1974 -
Hochschuldidaktische Probleme bei der Integration elektronischer Studioarbeit in ein musikwissenschaftliches Studium. In: Musik. Fachdidaktisches Studium in der Lehrerbildung, hg. von Wolfgang Schmidt, S. 257-
274. Verlag:Oldenbourg, München
1974 -
Mathematik und Musikterminologie. In: Zur Terminologie der Musik des 20. Jahrhunderts, hg. von Hans Heinrich Eggebrecht, S. 33-
59 (= Veröffentlichung der Walcker-
Stiftung, Heft 5). Verlag: Walcker, Stuttgart
1973 -Die elektronische Szene 1972. In: Melos. Zeitschrift für Neue Musik, Heft V, September/Oktober 1973, S. 279-
287. Verlag: Schott, Mainz
1973 -
Elektronische Musik. In: Handwörterbuch der musikalischen Terminologie, hg. von Hans-
Heinrich Eggebrecht, S. 1-
7 (eigne Bindung). Verlag: Steiner, Wiesbaden
1972 -
Über die Schwierigkeiten bei der mathematischen Darstellung musikalischer Sachverhalte. In: Neue Zeitschrift für Musik X, S. 567-
570. Verlag: Schott, Mainz