Kapitel 1: Musikalische Akustik
Kapitel 2: Schallintensität und Lautstärke
2.1. Schallintensität
2.2. Dezibel
2.3. Phon
2.4. Lautstärke, Ohr und Schwerhörigkeit
Kapitel 3: Schwingung und Tonhöhe
3.1. Schwingungen allgemein
3.2. Tonhöhe und Frequenz .
3.3. Schwebungen
3.4. Die Tonhöhenunterscheidungsfähigkeit des Ohrs
3.5. Hörtheorien
3.6. Der Verdeckungseffekt
Kapitel 4: Analog und digital
4.1 . Analoge Speicherung von Musik
4.2. Digitalisierung akustischer Schwingungen
4.3. Logistik digitaler Speicherung
4.4. Technik digitaler Speicherung
Kapitel 5: Schwingungserzeugung durch Saiten
5.1. Allgemeines zur Instrumentenkunde
5.2. Eigenschaften der Saite als Schwingungserzeuger
5.3. Im Innern der Black Box Saite
5.4 Funktionen des Instrumentenkorpus bei Saiteninstrumenten
Fehler in Abbildung 5.3. Bei den Ganztönen muss der "Rest" 1/9 und 1/10 heißen. (Hinweis von Herrn Rumler.)
Kapitel 6: Fourieranalyse und der Klangcharakter von Musikinstrumenten
6.1. Flageolett und Teiltöne
6.2. Der Satz von Fourier, Obertöne und Spektrum
6.3. Klangfarbe und Klangcharakter
6.4. Formanttheorie
Kapitel 7: Schwingungserzeugung durch Lufsäulen
7.1. Grundlegendes zu Schallwellen
7.2. Eigenschaften von Luftsäulen als Schwingungserzeuger
7.3. Im Innern der Black Box Luftsäule
7.4. Funktion des Instrumentenkorpus und spieltechnische Eigentümlichkeiten von Luftinstrumenten
Kapitel 8: Tonsysteme
8.1. Abendländische Tonsysteme: aus der Obertonreihe abgeleitet
8.2. Temperierte Tonsysteme
8.3. Außereuropäische Tonsysteme
8.4. Kosmische Tonsysteme
Kapitel 9 Zwei- und dreidimensionale Schwingungserzeuger
9.1 Eine Membran als Schwingungserzeuger
9.2 Dreidimensionale Schwingungserzeuger (Festkörperinstrumente)
9.3. Die menschliche Stimme als Schwingungserzeuger
Kapitel 10: Elektronische Musikinstrumente
10.1. Vorformen des Synthesizers
10.2. Analoge Synthesizer
10.3. Digitale Synthesizer
Kapitel 11: Der Computer als Musikinstrument
11.1. MIDI und die Synthesizer-Computerverbindung
11.2. Zusammenspiel MIDI- und Audio-Daten
11.3. Effektgeräte - elektronische Musik in Raum und Zeit
11.4. Das Heimstudio als Musikinstrument
11.5. Oldenburger Projekte elektronischer Livemusik
Anhang
Lehr- und Nachschlagewerke
Frequenztabelle der 12-temperierten Skala