Wms.jpg (2163 Byte)

zurück zur Homepage Musiktheaterpädagogik-Seminar 03/04

Blatt 4


Musicalproduktion nach vier didaktische Dimensionen analysiert

Schülerorientierung

 

 

Schülerinteressen

Subjektive

 

 

Objektive

 

 

Verhältnis subjektiv/objektiv

 

 

Lebensweltbezug

Welcher?

 

 

 

Wie stark?

 

 

 

Wie methodisch realisiert?

 

 

Handlungsorientierung

 

 

Learing by doing

Worin besteht „doing“?

 

 

Worin besteht „learning“?

 

 

War lerning „by“ doing?

 

Denken geht aus dem Handeln hervor

Wurde (nach)gedacht?

 

 

Wurde über Handeln (nach)gedacht?

 

 

WAS wurde gedacht?

 

 

Erfahrungsorientierung

 

 

Erlebnisse

Welche Erlebnisse waren wichtig?

 

Verarbeitung

Welche Erlebnisse wurden verarbeitet?

 

 

Wie wurden diese Erlebnisse verarbeitet?

 

Erfahrungen

Welche Erfahrungen wurden gemacht?

 

Veröffentlichung

Wurden die Erfahrungen veröffentlicht?

 

Produktorientierung

 

 

Wirklichkeitsaneignung

Welche „Wirklichkeit“ wurde angeeignet?

 

 

Wie sah die Aneignung aus?

 

 

 

Wie aktiv war die Aneignung?

 

Aneignen“ = „zu eigen machen“

Kann festgestellt werden, ob etwas „zu eigen“ gemacht wurde?