Von der Akustikökologie zum Soundscape in Schule und Alltag

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Blatt 10: Soundscape: Kompositionsmethoden

Vorgehen

(1) Thema festlegen.

(2) Materialsammlung:

(3) Komposition:

Das Komponieren erfolgt am Bildschirm

(4) Endrealisierung, Präsentation.

Kriterien, Ästhetik

Gesamtstimmung des Soundscapes:
z.B. Gefühl von Ruhe, Hektik, Gedränge, freudig erregten Menschen, Beklemmung/Angst, Befreiung usw. - oder Übergänge bzw. Wandlungen zwischen mehreren solcher Gefühle.

Allgemeiner kompositorischer Ansatz:
z.B. reale Wanderung, "virtuelle Wanderung", Material-Collage, "Szenen"-Collage, Verfremdung usw.

Großform und "Szenen":
Die Großform ist zusammengesetzt aus "Szenen", sie besteht aus einer charakteristischen Abfolge solcher "Szenen". Es gibt viele kompositorische Prinzipien für die Gestaltung der "Szenen"abfolge:

Weitere Detailüberlegungen:

Aufbau einer einzelnen "Szene":

Apparative Techniken

Arbeitsstrategien

Möglichkeit 1: Mit Mic nur Material sammeln, die kompositorische Idee erst im Studio aus den Eigenschaften des Materials entwickeln.

Möglichkeit 2: Eine Idee vor der Materialsammlung entwickeln und einen Plan fürs Sammeln anlegen, gezielt sammeln und im Studio nur noch das Material reinigen.

Möglichkeit 3: Alle Übergänge zwischen diesen beiden Extremen 1 und 2.