zurück zur Indexseite

Musiktherapie und Musikpädagogik

Übertragungsprobleme

3 Fragen tauchen immer wieder auf:

Therapie Pädagogik Problem
Entspannung
Voraussetzung für gewisse Behandlungen:
  • Regulative Musiktherapie
  • Guided Imaginary and Music
Voraussetzung für Lernen (= SuperL) Achtung: Verwechslung von "Stille" und Entspannung "geht das?"
- Motivieren, Überzeugen (d.h. Barrieren abbauen), Angst nehmen
Nicht-Entspannung
2 Therapieansätze: Verhaltensänderung oder Behebung der Ursachen? ebenso! "soll ich das?" - Dialektik der Anpassung!
Hyperaktivität
Musikth. Diskussion: ISO-Prinzip oder alternative Erfahrungen ebenso! "geht das?" - subjektive oderobjektive Interessen!
Superlearning
  1. Entspannung
  2. Ganzheitlichkeit
  3. Suggestion
Fremdsuggestion + Selbstsuggestion + Subliminalsuggestion (Hypnotherapie) Lernklima: ganzheitliches Lernen (Sprache: "wie ein Kind"), Lernen durch Suggestionen
Phantasiereise
(Kreativitätsförderung gehört nicht in den Bereich der Therapie, sondern ist ein positiver Nebeneffekt.) Tagesbewusstsein
Ziel: Kreativität
"geht das?" - Inhalte wichtig!
sonst wie oben.
Traumreise
Verändertes Bewusstsein
Ziel: Inhalte aus dem Unterbewusstsein hervorholen
(Kann passieren, ist aber nicht das Ziel.) "kann ich das?" - was passiert, wenn...

(Keine Einzeltherapieverfahren in die Schule übertragen.)