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Musiktherapie und Musikpädagogik
Musiktherapie und Musikpädagogik: Übersicht
Orientierung
"Psycho in der Schule?"
- Zur Situation des schulischen Musikunterrichts in der BRD (Thesen im Hinblick
auf die vulgäre Therapeutisierung von Lernen)
- Zur Situation der Musiktherapie in der BRD (Überblick über Praxisfelder,
Konzeptionen, Lobbying, Methodenstreit, Explosionserscheinungen)
- Zielabgrenzungen und Begriffsklärungen, Arbeitsgrundlage durch Diskussion
prägnanter KONZEPTE (siehe Literaturliste)
Methodentransfer und Zielabgrenzung
Die Präsentation von Einzelthemen erfolgt nach einem einheitlichen "Muster".
Zu einem möglichen Unterrichtsgegenstand, einer Methoden oder einem
didaktischen Problem an allgemeinbildenden Schulen soll ein Verfahrensvorschlag
aus Erfahrungen, die in der Musiktherapie mit diesem Gegenstand etc. gemacht
worden sind, entwickelt werden. Wir sprechen also stets über Musikunterricht
und verwenden dabei in der Musiktherapie gemachte Erfahrungen, bewerten diese
aber ausschließlich pädagogisch.
Themen
einzelne Ansätze und Techniken
- Selbsterfahrung und -ausduck durch Vokalimprovisation (u.a. Rittner, Adamek,
Mastnak)
- Ritual - Therapeutischer Tanzkreis (u.a. Loos, Eibach, Flatishler)
- Rhythmusarbeit mit Trommeln und Körper (u.a. Meyberg, Flatischler, Tischler)
- Gongs als Projektionsfläche (u.a. Petzold, Oehlmann, Heimrath, Jülich)
- Instrumentenbau als therapeutisches und pädagogisches Konzept (Warschkulat)
- Instrumentalimprovisation mit Musik"animation" (u.a. Priestly,
Schroeder, Schirmer)
- Orff: in der Schule (Orff-Schulwerk) und in der Therapie (Orff-Musiktherapie)
einzelne Ziele oder Inhalte
- "Stille" - Thema, Methode und Ziel im Musikunterricht
- Bilderleben zu Musik, Phantasiereisen (u.a. Guided Imagery and Music,
Katatymes Bilderleben, klanggeleitete Thememfelder))
- Entspannung (u.a. Regulative Musiktherapie, Musikmeditation, Superlearning)
- Aktive Spannungsabfuhr
- institutionelle und Zielgruppenaspekte
- Musik(unterricht) für verhaltengestörte Kinder
- Musiktherapie in der Schule außerhalb des Unterrichts
- Musik in Integrationsklassen und -schulen, sonderpädagogische Konsequenzen
Das breite Themenfeld "Musik in der Sonderpädagogik" wird nur von der
Seite des Musikunterrichts im engeren Sinne aus abgehandelt. Es wird also nur
solcher Unterricht erörtert, bei dem Musik - kurz gesagt - nicht nur
Mittel zum Zweck, sondern Unterrichtsinhalt ist... was immer dies
bedeuten mag!